Programm der 41. Baden-Württembergischen Literaturtage
Vom 7. bis 16. Juni 2024 wird Ladenburg zum landesweiten Treffpunkt für Kultur- und Literaturinteressierte. In einem eigens geschaffenen Pop-up-Literaturcafé in der Hauptstraße 6 präsentieren Bürgermeister Stefan Schmutz, Nicole Hoffmann, Carolin Callies und Kristin Wolz das Programm der 41. Baden-Württembergischen Literaturtage.
„Das werden tolle Tage für die Stadt und die ganze Region. Ich bin wirklich begeistert von dem vielseitigen und qualitativ herausragenden Programm, das vom Verein vielerorts – Literatur in Ladenburg kuratiert wurde. Carolin Callies, Kristin Wolz und ihrem gesamten Vereinsteam ist es gelungen, die Vielfalt der Literatur in ihrer ganzen Breite abzubilden und Autorinnen und Autoren wie Rafik Schami, Paul Maar, Terezia Mora oder Eugen Ruge für eine Teilnahme zu gewinnen“, freut sich Bürgermeister Stefan Schmutz.
Gleichzeitig dankt er den Hauptsponsoren LIG Bau, dem Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband und der staatlichen Totto-Lotto GmbH Baden-Württemberg stellvertretend für viele weitere Unterstützer, ohne deren großzügiges Engagement die Ausrichtung in dieser Form nicht möglich wäre.
„Literatur ist in dieser Zeit so wichtig, weil sie uns dabei hilft, die Sprache zurückzugewinnen, um wieder ins Gespräch zu kommen. Die Baden-Württembergischen Literaturtage bieten dafür eine ganz besondere Gelegenheit – auf Plätzen, in Gassen oder in Gärten. Das Lesefest macht Kunst und Kultur zu einem tollen Erlebnis“, sagt Staatssekretär Arne Braun. „Jedes Jahr wird eine andere Region zum literarischen Zentrum des Literaturlandes Baden-Württemberg. Wie schön, dass jetzt Ladenburg zu einer kleinen Buchmesse für spezielle Verlage mit außergewöhnlichen Publikationen wird. Und es gibt auch was zu feiern: Der Verlag Edition CONVERSO erhält den Verlagspreis Literatur des Landes Baden-Württemberg.“
„Wir hätten 2017, als wir das erste vielerorts-Festival auf die Beine gestellt haben, nicht zu träumen gewagt, einmal die Baden-Württembergischen Literaturtage mit prallen zehn Tage Poesie und Prosa hier in der Stadt zu haben. Die Gastfreundschaft aller, bei denen wir Lesungen machen dürfen, war und ist so ungebrochen groß und herzlich, dass immer deutlicher wird, wie das Öffnen von Buchseiten und das Öffnen von Türen zusammengehören." so Carolin Callies und Kristin Wolz.
Mit Lyrik, Literatur zu aktuellen Themen, großen Romanen und genreübergreifenden Formaten wie musikalischen Lesungen bieten die Baden-Württembergischen Literaturtage eine abwechslungsreiche Reihe von Veranstaltungen an ganz unterschiedlichen Orten, verteilt über die ganze Stadt Ladenburg. So präsentiert Andrea Petković ihr aktuelles Buch auf dem Tennisplatz der Tennisschule Pawlik, die vielfach ausgezeichnete Übersetzerin Christa Schuenke wird auf der Fähre von der hohen Kunst und den Herausforderungen des Über-Setzens sprechen oder Ewald Arenz liest auf dem Obsthof Schuhmann aus seinem Bestseller „Alte Sorten“.
Ein eigener Schwerpunkt ist die Kinder- und Jugendliteratur und das Ziel, auch Jüngere für das Lesen zu begeistern. Exklusive Lesungen für Ladenburger Schulen und Kindergärten tragen dazu bei, die Neugier auf Bücher bereits bei den Jüngsten zu wecken. Schülerinnen und Schüler haben für die Literaturtage eigene kreative Beiträge entwickelt und damit die Lesekompetenz und die eigene Kreativität spielerisch erweitert.
Ab dem 12. Mai jeweils sonntags von 14 bis 17 Uhr ist das Pop-up-Literaturcafé in der Hauptstraße 6 geöffnet und lädt ein, sich bei einer Tasse Kaffee auf die Literaturtage einzustimmen und in den Büchern all derjenigen Autorinnen und Autoren zu schmökern, die nach Ladenburg kommen werden. Neben Informationen und Programmheften wird es dort auch spontane literarische Aktionen aller Art geben. Während der Literaturtage lädt es täglich zum Besuch ein.
Die meisten Lesungen sind kostenlos. Tickets für die sieben kostenpflichtigen Lesungen können ab dem 7. Mai bei der Buchhandlung am Rathaus (Domhofgasse 3, 68526 Ladenburg), bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 0761 88849999 (täglich von 6 bis 22 Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen) oder online über das Ticketportal Reservix erworben werden.
Alle Informationen sowie das Programm der 41. Baden-Württembergischen Literaturtage finden sich auf der Homepage.