Meldung

Gemeinderat befürwortet Einbahnstraßen


Der Gemeinderat hat mit großer Mehrheit für eine Beibehaltung der Einbahnstraßenregelung in der Luisen-/Schwarzkreuzstraße sowie der Jahnstraße/Neue Anlage gestimmt. In die Beschlussfassung eingeflossen sind auch die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung. Demzufolge alle Verbindungstraßen (Wormser Straße, Preysingstraße, Zehntstraße und Schulstraße) ebenfalls als Einbahnstraßen zukünftig ausgestaltet werden sollen.

In einem nächsten Schritt wird die Verwaltung bei der Straßenverkehrsbehörde einen Antrag zur Beibehaltung der Verkehrsregelung bzw. Anpassung  stellen. Nach der Bestätigung erfolgt die Installation einer dauerhaften Beschilderung und eine Markierung der Parkplätze. In einem zweiten Schritt - ab dem Jahr 2025 -  erfolgt der Ausbau der barrierefreien Bushaltestellen sowie die Umgestaltung des Parkplatzes "Am Graben". Ab dem Jahr 2027 sollen in Verbindung mit Fördergeldern insbesondere Gehwege verbreitet und die Aufenthaltsqualität verbessert werden.

Geschwindigkeitskontrollen soll es in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Neckar-Kreis insbesondere in der Luisen-/Schwarzkreuzstraße regelmäßig geben. Bei Bedarf sind auch bauliche Anpassungen möglich. Für eine sichere Straßenquerung insbesondere für Schulkinder sollen die bereits vorhandenen Straßeneinengungen optimiert und fortgeführt werden.

^
Redakteur / Urheber