Gemeinderat befürwortet stadtweiten Glasfaserausbau
Der Gemeinderat hat in seiner ersten Arbeitssitzung am Mittwoch, 24. Juli 2024 den stadtweiten, eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau durch das Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG (UGG) befürwortet und die Verwaltung mit dem Abschluss einer „Gemeinsamen Erklärung zum Glasfaserausbau in Ladenburg“ beauftragt. Unmittelbare Kosten für den kommunalen Haushalt entstehen nicht.
Die Arbeiten sollen nach einer Planungsphase im Frühjahr 2025 beginnen. Eine Mindestquote für den beginnenden Ausbau besteht nicht. Informationsveranstaltungen werden in den kommenden Monaten durchgeführt.Eine Anschlusspflicht besteht jedoch nicht.
Zum Hintergrund: Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Jahren der Datentransfer in allen Lebensbereichen stark zunehmen wird und nach dem derzeitigen Stand der Technik diese Datenmengen nur mittels eines Glasfasernetzes in der erforderlichen Geschwindigkeit übermittelt werden können.
Daher hat die Stadt Ladenburg 2023 ein Interessensbekundungsverfahren initiiert und einen Fragenkatalog an sieben potenzielle Anbieter versendet. Nur zwei Unternehmen bekundeten ihr Interesse. Die beiden Unternehmen UGG und Deutsche Giganetz wurden mittels einer Nutzungsanalyse miteinander verglichen und in die öffentliche Gemeinderatssitzung am 22. November 2023 zur Vorstellung eingeladen. In den Folgemonaten gab es mit beiden Unternehmen mehrere Verhandlungsrunden, in denen nur mit der UGG eine einvernehmliche Verständigung erzielt wurde.