Auf gutem Weg zur Klimaneutralität
Die Stadtverwaltung Ladenburg möchte bis 2040 klimaneutral werden. Zu diesem Ziel hat sich die Stadt gegenüber dem Rhein-Neckar-Kreis im Rahmen einer Vereinbarung verpflichtet. Unterstützung erhält die Stadt Ladenburg vom Land Baden-Württemberg, so verlängert die L-Bank ihre Förderung und unterstützt die Finanzierung der Stelle des „Beauftragten für eine klimaneutrale Kommunalverwaltung“ bis zum 31. Oktober 2026 in Höhe von 194.000 Euro. Die Stelle (0,5 VK) wurde auf Initiative des Gemeinderates 2021 eingerichtet und unterstützt Mitarbeitende bei der Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen, sammelt Daten und begleitet insbesondere technischen Optimierungen im kommunalen Gebäudesektor.
„Wir müssen unsere Treibhausgas-Emissionen in den kommenden Jahren weiter erheblich senken. Ein Schwerpunkt ist vor allem der kommunale Gebäudebestand. Hier gilt es neben Wärme- und Energieeinsparungen insbesondere nachhaltige Modernisierungen vorzubereiten. Eine gute, datenbasierte Planung spielt dabei die zentrale Grundlage. Daher freue ich mich sehr, dass wir auf diesem Weg weiter durch das Land, den Kreis und die Klimaschutzagentur unterstützt werden“, so Bürgermeister Stefan Schmutz.
Denn in die richtige Richtung zeigen auch die Zahlen der jüngsten Energie- und Treibhausgas-Bilanz, die der Stadt Ladenburg von der Geschäftsstelle Klimaschutz des Landratsamts zur Verfügung gestellt werden. Sie belegen, dass der stadtweite Verbrauch sowohl im privaten, gewerblichen und auch im öffentlichen Bereich rückläufig ist. Dem Bericht zufolge hat die Stadt Ladenburg 2020 für ihre kommunalen Liegenschaften beispielsweise knapp 30 % weniger Energie verbraucht als noch vor 10 Jahren.
Das Ziel einer klimaneutralen Stadtverwaltung steht auch bei vielen laufenden Maßnahmen im Mittelpunkt. Ein Schlüsselprojekt ist das Sanierungskonzeptes für ein klimaneutrales Freibad sowie die Schaffung eines Energieverbundes mit der neuen Sporthalle am Römerstadion. Ebenfalls in der Umsetzung befindet sich die energetische Sanierung des Schulgebäudes der Werkrealschule Unterer Neckar, die Beteiligung an der kommunalen Wärmeplanung mit Nachbarkommunen sowie eine Machbarkeitsstudie zum Betrieb einer Flusswärmepumpe für das öffentliche Nahwärmenetz und dessen Weiterentwicklung.
Informationen:
Der Bilanzberichte 2010 bis 2020 für Ladenburg können online abgerufen werden.