Herausfordernde Freibadsaison 2024 endet erfolgreich
Der Tradition gemäß am Freitag vor dem Altstadtfest ging am 13. September die Freibadsaison 2024 zu Ende. Insgesamt haben seit dem 11. Mai 91.991 Gäste das Bad besucht, im Vorjahr waren es 106.766 Gäste. Die Gründe für den leichten Rückgang sind einerseits durch eine lange Phase von Regen und kühlen Temperaturen im Juni und Juli zu erklären. Andererseits musste das Bad aufgrund des Hochwassers und umfangreicher Reinigungsarbeiten vom 2. bis 14. Juni geschlossen bleiben.
Bürgermeister Stefan Schmutz zeigt sich dennoch zufrieden: „Die Herausforderungen in dieser Saison waren erheblich. Zugleich zeigen uns die Zahlen, dass sich unser Bad einer großen Beliebtheit erfreut und zahlreiche Stammgäste, Schulklassen und Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region regelmäßig vorbeikommen. Mein Dank für die reibungslose Saison gilt dem gesamten Freibad-Team, das herausragende Arbeit geleistet hat, und allen Gästen. Wir freuen uns schon heute auf die nächste Saison – die letzte vor einer umfangreichen Sanierung des gesamten Freibades.“
Aktuell laufen die Vorbereitungen für die klimaneutrale Sanierung des Bades und eine Neugestaltung des Kleinkindbereiches ab September 2025 auf Hochtouren. Konkrete Planungen sollen noch in diesem Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt werden.