Carl-Benz-Gymnasium holt sich den Schulradeln-Pokal
Das Carl-Benz-Gymnasium in Ladenburg wurde am Dienstag als Gewinner des diesjährigen Schulradelns in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Im Rahmen des Landesprogramms „MOVERS – Aktiv zur Schule“ wurde die Schule für ihre beeindruckende Leistung beim landesweiten Fahrradwettbewerb gewürdigt.
Die Schulgemeinschaft legte mit 770 aktiven Radelnden innerhalb von drei Wochen insgesamt 112.190 Kilometer zurück und zeigte damit eindrucksvoll, wie viel Teamgeist und Engagement im Carl-Benz-Gymnasium stecken. Die Preisverleihung fand im Beisein zahlreicher Schülerinnen und Schüler sowie Vertreterinnen und Vertretern der Schule und des Bürgermeisters Stefan Schmutz statt.
Fahrrad-Festival findet im Frühjahr 2025 statt
Neben der Urkunde erhielt die Schulleitung vom Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule einen Gutschein für einen RadService-Punkt auf dem Schulgelände. Mit dem RadService-Punkt können alle Radfahrenden einen kurzen Sicherheitscheck und kleinere Reparaturen selbstständig und schnell durchführen. Der Hauptpreis, ein großes Fahrrad-Festival mit Action-Parcours, Verpflegung und Unterhaltung, findet im Frühjahr 2025 an der Schule statt. Erstmals wurde auch ein Wanderpokal überreicht, den das Carl-Benz-Gymnasium als diesjährige Gewinnerschule bis zur nächsten Prämierung 2025 behält.
Staatssekretärin Elke Zimmer gratulierte zum Schulradeln-Sieg: „Das Carl-Benz-Gymnasium hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Freude ein aktiver Schulweg gemeinsam mit Freundinnen und Freunden auf dem Fahrrad machen kann. Jede und jeder von ihnen ist zu einem „MOVER“ geworden! Radfahren ist nicht nur eine umweltfreundliche, sondern auch eine gesunde Art, sich zu bewegen und den Tag zu beginnen. Die Schulgemeinschaft macht uns vor, wie Bewegung und Gemeinschaft auf dem Schulweg aussehen können.“
Sandra Barthel, stellvertretende Schulleiterin des Carl-Benz-Gymnasiums, erklärte stolz: „Der gemeinsame Wettkampf hat uns allen viel Freude bereitet und den Teamgeist unserer Schulgemeinschaft gestärkt. Durch das Schulradeln haben wir eindrucksvoll gezeigt, dass wir nicht nur Spaß an der Bewegung haben, sondern auch den selbstaktiven Schulweg bewusst fördern und gestalten können.“
Bürgermeister Stefan Schmutz freut sich über diese außerordentliche Leistung und Auszeichnung: „Die Schülerinnen und Schüler des Carl-Benz-Gymnasiums haben gemeinsam die beeindruckende Strecke von drei Erdumrundungen zurückgelegt. Dies ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie große Aufgaben angegangen werden können, indem viele ihren Beitrag leisten. Genauso verhält es sich beim Klimaschutz: Es braucht viele, die einen Teil beitragen, um gemeinsam große Ziele erreichen zu können.“
Schulradeln auch im zweiten Jahr ein voller Erfolg
Das Schulradeln konnte in diesem Jahr an die hervorragenden Ergebnisse des ersten Jahres anknüpfen. Dieses Jahr traten 1.264 Schulen aus ganz Baden-Württemberg an. Über 67.000 Radelnde legten gemeinsam rund 9,4 Millionen Kilometer zurück. Durch ihre klimafreundliche Mobilität konnten die Schulteams gemeinsam 1.565 Tonnen CO₂ vermeiden und setzten damit ein starkes Zeichen für einen aktiven, selbstständigen und umweltbewussten Schulweg. Das Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule möchte mit erlebnisorientierten Aktionen wie dem Schulradeln die Schülerinnen und Schüler in ihrem aktiven und gesunden Mobilitätsverhalten langfristig stärken.
Über das Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule
Das interministerielle Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule unterstützt Schulen und Kommunen bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der selbstaktiven und sicheren Mobilität von Kindern und Jugendlichen. Unter Federführung des Verkehrsministeriums und in Zusammenarbeit mit dem Innen- und dem Kultusministerium wird das Programm auf Landesebene von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) koordiniert. Ziel des Programms ist es, die selbstständige Mobilität zu stärken und das Mobilitätsverhalten der Kinder und Jugendlichen nachhaltig zu prägen. Einzelmaßnahmen wie Bike-Pools, Schulwegpläne und das Schulradeln werden landesweit umgesetzt und machen Baden-Württemberg zukunftsfähig.
Weitere Informationen zum Schulradeln und zum Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule finden sich auf der Homepage oder @moversbw auf Instagram und TikTok.