Positive Resonanz auf erste Wunschbaum-Aktion „Gemeinsam statt einsam“
Die erste Wunschbaum-Aktion „Gemeinsam statt einsam“ war ein gelungener Auftakt und wurde mit viel positiver Resonanz bedacht. Über 20 Bürgerinnen und Bürger haben ihre Zeit in Form von Zeitgutscheinen angeboten, um mit älteren Menschen gemeinsam zu singen, spazierenzugehen, einen Kaffee zu trinken oder ein Spiel zu spielen und damit ein Stück Gemeinschaft und gemeinsame Erlebnisse zu schenken.
„Ich danke allen sehr herzlich, die bereit sind, etwas von ihrer Zeit zu verschenken und sie mit anderen Menschen zu teilen. Ich freue mich, dass wir sehr viele positive Rückmeldungen erhalten haben, die wir zum Anlass nehmen, diese Aktion in diesem Jahr fortzuführen und ein starkes Signal für mehr Miteinander zu setzen. Dieses Engagement zeigt, wie wichtig es ist, gegen Einsamkeit anzugehen und den Wert von gemeinsamer Zeit zu betonen“, so Bürgermeister Stefan Schmutz.
Die Aktion wurde von der Stadt Ladenburg gemeinsam mit der evangelischen und der römisch-katholischen Kirchengemeinde initiiert, um in der Weihnachtszeit auf das Thema Einsamkeit aufmerksam zu machen, das insbesondere ältere Menschen betrifft. Einsamkeit kann krank machen – dem will die Stadt Ladenburg gemeinsam mit der evangelischen und der römisch-katholischen Kirchengemeinde entgegenwirken. Die Gutscheine werden, koordiniert durch das Seniorenbüro der Stadt Ladenburg, im ersten Quartal 2025 eingelöst.