Für Ladenburg galten jahrzehntelang klare Prinzipien, wenn es um Stadtentwicklung ging: Der Fokus lag auf Stadtsanierung. Baulücken wurden geschlossen. Innenentwicklung stärkte die Altstadt und schonte die Landschaft. Doch die Nachfrage an Neubauflächen steigt deutlich und so hat der Gemeinderat das Projekt Neue Nordstadt auf den Weg gebracht. Der Anspruch an Qualität ist so hoch wie in den Jahrzehnten zuvor. Als Erstes wurde ein Masterplan entwickelt. Ladenburg hat damit einen ambitionierten Planungsprozess in Gang gesetzt. Der städtebauliche, funktionale und gestalterische Rahmen ist gesetzt. Nun gilt es, gemeinsam Schritt für Schritt ein klares Leitbild zu einem komplexen Bauplan der Neuen Nordstadt umzusetzen.
Masterplan für die Nordstadt
Nach Jahren kleinteiliger Stadtentwicklung im Bestand und einer steten Zunahme an Arbeitsplätzen reagiert Ladenburg auf die wachsende Nachfrage nach Wohnraum mit der Ausweisung einer zusammenhängend bebaubaren Fläche von ca 7,5 ha zwischen den Quartieren Sandgewann und Weihergärten im Norden der Stadt.
Der Masterplan für den neuen Stadtteil Nordstadt in Ladenburg basiert auf einer differenzierten Analyse des räumlichen und baulichen Zusammenhangs der Gesamtstadt. Das Planwerk entwickelt die städtebauliche Struktur, fügt dabei das Quartier in den städtischen und landschaftlichen Kontext ein und definiert Qualitätsmaßstäbe sowohl für den öffentlichen, wie für den privaten Raum.
Hier finden Sie den vollständigen Masterplan.