Die Einwohner und Einwohnerinnen von Ladenburg wählen den Gemeinde·rat.
Zum Gemeinde·rat von Ladenburg gehören 22 Personen.
Diese Personen arbeiten ehren·amtlich im Gemeinde·rat.
Das bedeutet:
Sie verdienen kein Geld mit der Arbeit im Gemeinde·rat.
Was macht der Gemeinde·rat?
Der Gemeinde·rat arbeitet mit dem Bürger·meister zusammen.
Sie sprechen zusammen über Probleme in der Stadt.
Und über Veränderungen in der Stadt.
Soll sich etwas verändern in der Stadt?
Dann muss der Gemeinde·rat abstimmen.
Zum Beispiel:
- Wofür soll die Stadt Geld ausgeben?
- Was soll in der Stadt neu gebaut werden?
- Soll es ein neues Gesetz in der Stadt geben?
Stimmen die meisten Mitglieder aus dem Gemeinde·rat dafür?
Dann muss die Stadt das machen.
Stimmen die meisten Mitglieder aus dem Gemeinde·rat dagegen?
Dann darf die Stadt das nicht machen.