Verein

Garangoverein Ladenburg e.V.

Logo Garangoverein Ladenburg e.V.
Hauptstr. 4
Rückseite
68526 Ladenburg

Vorsitzende(r):
Frau Karola Liebrich
^
Vereinsporträt

Der Garangoverein ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein zur Pflege der Partnerschaft mit Garango in Burkina Faso mit Sitz in Ladenburg.

1980 beschloss der Gemeinderat die Gründung einer besonderen, für die damalige Zeit ungewöhnlichen kommunalen Partnerschaft, nämlich mit einer Region im afrikanischen Burkina Faso. Zusammen mit dem Botschafter dieses Landes, General Garango, wurde dessen Heimat, die damalige Sub-Präfektur Garango, als Partnerschaftsgebiet ausgewählt.

Im April 1983 fand die Gründungsversammlung des Garangovereins statt. Im Herbst desselben Jahres wurde durch die erste Delegation aus Garango in Ladenburg die Partnerschaft feierlich bekannt gegeben und die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Danach soll die Partnerschaft „die Begegnung und den Erfahrungsaustausch auf kulturellem, sozialem und wirtschaftlichem Gebiet fördern“.

Zweck und Ziel der Partnerschaft sind die Pflege der Beziehung zu Garango und die Verbesserung der Lebensgrundlagen in der Partnerregion, insbesondere durch:

  • Sammlung von Spenden, die ausschließlich Projekten in der Region Garango zufließen,
  • Durchführung von Projekten in der Partnerregion nach vorheriger Entscheidung über Art und Auswahl der Projekte, vor allem in den Bereichen Bildung, Wasserversorgung und Unterstützung von Initiativen,
  • Organisation von Patenschaften,
  • Unterstützung der Stadt Ladenburg als Rechtsträgerin der kommunalen Partnerschaft,
  • Förderung von partnerschaftlichen Begegnungen,
  • Beratung aller an der Partnerschaft interessierten Menschen und Organisationen,
  • Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Partnerschaft.

Erfolge der partnerschaftlichen Vereinsarbeit sind u. a.:

  • Rund 1.000 Menschen unterstützen über 1.600 bedürftige Patenkinder in Garango.
  • Seit Beginn der Partnerschaft wurde zur Förderung der Bildung der Neubau von 23 Schulen initiiert sowie die Finanzierung dafür gesichert; daneben wurden Schulbau-Sanierungsmaßnahmen finanziert.
  • Ein weiterer Schwerpunkt der Vereinstätigkeit liegt im Bereich der Wasserversorgung. Sie ist eines der größten Probleme der Region, was sich durch den Klimawandel weiter verstärkt hat. Über 30 Schöpfbrunnen und über 20 tiefe Pumpbrunnen wurden auf Initiative und mittels Finanzierung durch den Garangoverein gebaut. Außerdem wurden Regenrückhaltebecken errichtet und wurde der wichtige Staudamm von Boura saniert.
  • Neben zahlreichen weiteren Projekten sind dem Verein die angestoßenen Frauenprojekte ein besonderes Anliegen. Aktuell steht dabei wirtschaftliche Stärkung von 600 Frauen in 14 ländlichen Dörfern im Mittelpunkt. Erreicht wird dies durch die Erlangung von betriebswirtschaftlichen Grundlagen für ein Wirken als Kleinunternehmerinnen.
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine

Unsere jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen (bitte informieren Sie sich im Einzelfall über die Presse (Mannheimer Morgen, Rhein-Neckar-Zeitung, Ladenburger Zeitung):

  • Garangotag im Domhofsaal (Hauptstr. 9) am 3. Sonntag vor Ostern (Laetare) zum Sommertagszug mit dem Angebot: afrikanische Kleidung, afrikanisches Kunstgewerbe, Kaffee und Kuchen, Tombola.
  • Altstadtfest (am 2. Wochenende im September) mit dem Angebot am Stand im Bischofshof: afrikanische Kleidung und afrikanisches Kunstgewerbe.
  • Weihnachtsmarkt am Marktplatz am 3. Adventswochenende mit dem Angebot im "Wechselhäuschen": afrikanisches Kunstgewerbe.
  • Garango-Frühschoppen im Rahmen des Weihnachtsmarkts am Marktplatz am 3. Adventssonntag, 11 Uhr: Gegen eine Spende zugunsten des Wirkens des Garangovereins sind die Besucherinnen und Besucher von den Marktteilnehmern und der Stadt zu Glühwein und einem Imbiss eingeladen.
Ladenburg-Delegation in Garango
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Garangoverein Ladenburg e.V.« verantwortlich.