Haus des Kindes

Jedes Kind ist einzigartig und verdient es in seiner Individualität gefördert und wertgeschätzt zu werden.

In einer sich ständig änderten Welt, in der die Kinder jeden Tag aufs Neue Herausforderungen bewältigen müssen, wollen wir vom Haus des Kindes den Kindern dabei ein sicherer Hafen sein. Dies tun wir in dem wir die Kinder in ihrer Selbständigkeit unterstützen und sie bei ihren Stärken und Schwächen begleiten, sodass sie sich frei entwickeln können. Hierfür ist es uns wichtig unvoreingenommen zu sein und jedes Kind als Individuum zu betrachten.
Um diese oben genannten Ziele auch zu erreichen, ist es uns bewusst, dass wir das nicht alleine schaffen, sondern auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern angewiesen sind. Denn nur gemeinsam, kann man dem Kind das bieten was es wirklich in seiner Entwicklung braucht.

Unsere Rolle als Erzieher:

Wir wollen für die Kinder Ansprechpartner und Vertrauensperson sein. Mit Hilfe von Akzeptanz, Toleranz und Gelassenheit können wir den Kindern ein sicheres und behütetes Umfeld bieten. Bei Fragen und Problemen stehen wir den Kindern als Experten zur Seite und sind uns dabei unserer Vorbildfunktion bewusst. Flexibilität und Selbstreflexion sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, da dadurch eine gute Basis für die Entwicklung des Kindes gelegt wird.

Pädagogische Arbeit

Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit beruht auf dem Gedanken der Partizipation (Mitbestimmung und Gleichberechtigung der Kinder im Alltag). Dies setzten wir in unserem Tagesablauf mit den Kindern gemeinsam um und schaffen so den Rahmen dafür, dass alle das Gefühl haben gehört zu werden und ein wichtiger Teil des großen Ganzen sein zu können.

Ziele unserer pädagogischen Arbeit:

 Wir wollen den Kindern dabei helfen, selbständig und selbstbewusst zu werden um für die weitere Zukunft gewappnet zu sein.
 Das Sozialverhalten der Kinder soll gezielt gefördert werden (Leben in der Gruppe).
 Wir wollen den Kindern einen Raum schaffen, der Sicherheit und Geborgenheit bietet (Wohlfühloase).
 Die Kinder in ihrer Individualität entdecken, fördern und begleiten.
 Den Kindern verschiedene Lösungsansätze zu vermitteln, um Probleme selbständig lösen zu können.
 Akzeptanz und Toleranz gegenüber anderen zu entwickeln und Unterschiede als Stärke zu erkennen.
 Wir wollen den Kindern aufzeigen, dass ihr Handeln Auswirkungen auf sich und die Umwelt hat.

Einblick in den Kernzeitalltag:

Die Kernzeit ist für die Kinder, nach der Schule ein Ort an dem sie spielen, basteln, Spaß haben und ihre sozialen Kontakte vertiefen können. Die Mitarbeiter bieten ihnen einen abwechslungsreichen und attraktiven Ausgleich zum Schulalltag, wodurch den Kindern schöne und bleibende Erinnerungen ermöglicht werden. Im Zuge der Betreuung steht es den Kindern frei die Hausaufgaben zu erledigen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Arbeit mit den Kindern, ist es regelmäßig nach draußen zu gehen und den Kindern Bewegung an der frischen Luft zu ermöglichen.

In den Ferien bieten die Mitarbeiter den Kindern ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, das mit Ausflügen und verschiedenen Aktionen bestückt ist.

Kontakt

Haus des Kindes

Hort an der Schule und Kernzeitbetreuung (Schülerhort)
^
Öffnungszeiten

Dalberg-Grundschule:

Kernzeit: (kein Angebot Mittagessen)

7.30 Uhr – 8.30 Uhr , 12.20 Uhr bis 14.00 Uhr

In der Ferienbetreuung:  8.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Schulkind Betreuung (Ganztags): (mit Mittagessen)

7.30 Uhr – 8.30 Uhr, 12.20 Uhr bis 16.30 Uhr

In der Ferienbetreuung: 7.30 Uhr – 16.30 Uhr

Astrid-Lindgren-Schule:

Kernzeit: (wahlweise mit Mittagessen)

7.30 Uhr – 8.00 Uhr, 11.50 Uhr bis 14.00 Uhr

In der Ferienbetreuung: 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Schulkind Betreuung (Ganztags):  (mit Mittagessen)

7.30 Uhr – 8.00 Uhr, 11,50 Uhr – 16.30 Uhr

In der Ferienbetreuung: 7.30 Uhr – 16.30 Uhr