Das Stadtarchiv

Das Archiv übernimmt, erschließt, bewahrt und stellt bereit die historisch wertvollen Akten und weitere schriftliche Hinterlassenschaften aus der Stadtverwaltung Ladenburg.

Die Bestände haben das 19. und 20. Jahrhundert als Schwerpunkt, reichen aber in einigen Fällen bis in die frühe Neuzeit (16./17. Jahrhundert) zurück. Umfangreiche Recherchemöglichkeiten für die bereits erschlossenen Bestände des Stadtarchivs bietet die Beständeübersicht.

Die Schriftstücke der Stadtverwaltung werden um verschiedene Sammlungen ergänzt. Das Ziel der Sammlungstätigkeit ist eine umfassende Abbildung gesellschaftlichen Lebens in Ladenburg in Vergangenheit und Gegenwart.

Das Stadtarchiv ist daran interessiert, auch von privater Seite seine Bestände  und Sammlungen zu vervollständigen.

Hier finden Sie die Archivordnung.

Adresse:

Stadtarchiv Ladenburg
Dr.-Carl-Benz-Platz 1
68526 Ladenburg

Tel.: 06203-922605
E-Mail  | Alternative E-Mail

Öffnungszeiten:

Di: 9-12 Uhr
Do: 9-12 und 14-17 Uhr