Partnerstädte

Garango

"Hilfe zur Selbsthilfe" war der Anlass zum Abschluss eines Partnerschaftsvertrages im Jahre 1983 mit Garango, eine Präfektur in Burkina-Faso (Westafrika).
Mit Hilfe des dafür gegründeten Partnerschaftsverein www.garango.de konnten schon zahlreiche Projekte in den Bereichen Wasserversorgung, Landwirtschaft, Schulen und Gesundheitswesen verwirklicht werden. Durch Übernahme von zahlreichen Patenschaften insbesondere für Waisenkinder wird die Erziehung vieler junger Menschen unterstützt. der im Partnerschaftsvertrag bekundete Willen, die Grundsätze der "Charta der Partnerstädte" zu achten, damit Verständnis, gegenseitige Achtung und Freundschaft zwischen der Bevölkerung von Garango und Ladenburg entstehen, wird mit gegenseitigen Besuchen und Begegnungen bekräftigt.

Info & Kontakt 
Partnerschaftsverein Garango-Ladenburg
Steve Kühny
Hauptstraße 4
68526 Ladenburg 

Tel.: 06203/ 13908
E-Mail
Internet: www.garango.de

Paternion

Die schon länger andauernde Freundschaft zwischen Vereinen bestärkte im Jahre 1984 die weitere Besiegelung eines Partnerschaftsvertrages mit der Marktgemeinde Paternion in Kärnten/Österreich. www.paternion.at

Paternion liegt im Drautal in der Region Zentralkärnten zwischen den Bezirksstädten Villach und Spittal und hat 6.208 Einwohner; eine Fläche von 105,48 km² und eine Seehöhe von 528 m.

Die am 16. Juni 1984 in Ladenburg unterzeichnete Urkunde bekräftigt den Willen beider Kommunen die ständige Bande zwischen den Gemeinden und Bürgern zu knüpfen und zubewahren, menschliche Beziehungen auf allen Gebieten zu pflegen und zu unterstützen und so einen Teil zur besseren Verständigung unter den Völkern, zur Einigung Europas und zum Frieden der Welt beizutragen.

Info & Kontakt
Stadtverwaltung Ladenburg
Nadine Vogt
Hauptstraße 7
68526 Ladenburg 

Tel.: 06203/ 70101
E-Mail