Heiraten in Ladenburg

 

Liebes Brautpaar,

als Standesamt Ihres Wohnortes sind wir für die Anmeldung der Eheschließung zuständig, auch wenn Sie bei einem anderen Standesamt die Ehe schließen möchten. Welche Unterlagen Sie zur Anmeldung benötigen, erläutern Ihnen unsere Standesbeamtinnen, da dies individuell verschieden und abhängig von z. B. Ihrem Personenstand oder Ihrer Staatsangehörigkeit ist.

Sind alle Unterlagen vollständig und die Ehefähigkeit geprüft, folgt der Termin der Anmeldung der Eheschließung. Dabei ist zu beachten, dass grundsätzlich beide Eheschließenden anwesend sein sollten. Da die Anmeldung 6 Monate gültig ist, sollte die Eheschließung in diesem Zeitraum erfolgen.

Anfragen für einen Eheschließungstermin nehmen wir gerne entgegen. Verbindlich wird dieser Termin jedoch erst mit Vollzug der Anmeldung der Eheschließung. Die standesamtliche Eheschließung ist an Werktagen, Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr, donnerstags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr sowie jeden 2. Samstag im Monat (außer September und gesetzliche Feiertage) von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr möglich.

Die standesamtlichen Trauungen mit bis zu 35 Personen finden im Trauzimmer des Rathauses statt. Für größere Gesellschaften mit bis zu 60 Personen steht Ihnen nach Absprache und Verfügbarkeit das Sitzungszimmer des Rathauses zur Verfügung.

Gestaltung und Ablauf Ihrer Eheschließung

Persönliche Wünsche zur Gestaltung und Ablauf Ihrer Eheschließung, wie z. B. privater Blumenschmuck oder eine musikalische Umrahmung, können Sie gerne während des Traugesprächs mit uns besprechen.

Für die musikalische Umrahmung Ihrer Trauung können Sie gerne Ihre Lieblingsmusik auf einem Stick, einer CD oder einem iPod mitbringen. Ein Abspielgerät steht gebührenfrei zur Verfügung.

Sektempfang

Ein Sektempfang ist innerhalb des Rathauses nach Absprache, gegen eine Gebühr in Höhe von 1 Euro pro Glas, möglich. Das Standesamt stellt hierfür gerne 3 Bistro-Stehtische und Sektgläser entsprechend der Anzahl der Gäste für Sie bereit. Sie müssen sich lediglich um den Inhalt der Gläser (Sekt, Orangensaft etc.) und den Ausschank kümmern.

Kosten

Die Höhe der Kosten ist individuell verschieden und abhängig vom Prüfungsaufwand des Antrages.

Maßgebend hierfür sind Ihre persönlichen Voraussetzungen. Beispielsweise beträgt die Grundgebühr für zwei ledige Verlobte mit deutscher Staatsangehörigkeit 52 Euro. Darin enthalten sind die Prüfung der Ehefähigkeit gemäß § 13 PStG sowie eine Eheurkunde.

Stammbücher

Stammbücher zur Aufbewahrung Ihrer Urkunden können Sie bei uns ab einem Preis von ca. 15 Euro käuflich erwerben.

Für Eheschließungen außerhalb der üblichen Dienstzeiten wird bundesweit ein Zuschlag in Höhe von 60 Euro erhoben.

Ansprechpartner

Standesamt
Rathaus Ladenburg
Zimmer 201 (2. OG)

Frau Birgit Scheuermann
Standesbeamtin
06203 70-132

Frau Nadja Stemmle
Standesbeamtin
06203 70-133

Fax: 06203 70-231

standesamt@ladenburg.de

Sprechzeiten

Montag, 8:00–12:00 Uhr
Dienstag–Freitag, 9:00–12:00 Uhr
Donnerstag, 15:00–18:00 Uhr