Arbeitskreis Stadtmarketing

Treffen des Arbeitskreises "Stadtmarketing"

Die Termine der Treffen entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Ziele des Arbeitskreises

Unser Hauptziel als Arbeitskreis ist es, Ladenburg für Einwohner, Touristen, Handel, Handwerk und Industrie attraktiv zu gestalten. Unsere weiteren Ziele sind, die Kaufkraft zu binden aber auch, bei der Entwicklung eines abwechselungsreichen Freizeit- und Kulturangebotes mitzuwirken und uns für eine gute Verkehrsanbindung einzusetzen.

Wir möchten dabei mit allen relevanten Gruppen der Stadt zusammenarbeiten.

Wir haben als Grundlage für unsere Arbeit ein Konzept für das Stadtmarketing entwickelt, das nun Schritt für Schritt umgesetzt wird.

Bereits durchgeführte Projekte:

  • Mitwirkung bei der Umsetzung des Marketingkonzeptes seit 2005
  • Verkauf von Blumensaaten für ein "Blühendes Ladenburg"
  • Konzeption und Organisation des "Ladenburger Maibaumfestes" 2007
  • Konzeption und Herausgabe des Kochbuchs "Ladenburger Lieblingsgerichte" 2009
  • Tanz in den Mai und Hexenführung zur Walpurgisnacht 2010
  • Erstellung der "Ladenburger Hexenfibel 2010" (vergriffen)
  • Konzeption und Organisation des "Schmückens der Osterbrunnen" in Zusammenarbeit mit Ladenburger Schulen, Kindergärten und Vereinen 2008, 2009, 2010
  • Konzeption und Organisation der Veranstaltung "Konzert auf der Festwiese" 2008 und 2010
  • Erstellung eines Konzeptes für die Behindertenparkplätze und Begleitung der Umsetzung 2010
  • Gestaltung von freien Flächen (Brücken und Unterführungen) in Zusammenarbeit mit der Kunst AG des Carl-Benz-Gymnasiums und der Bürger Initiative für Mitbürger (BIM)
  • Gestaltung eines offenen Bücherregals "Ladenburg liest" in Zusammenarbeit mit der Werkrealschule Unterer Neckar (2011)
  • Hexenwanderung zur Walpurgisnacht
  • Erstellung der "Ladenburger Hexenfibel 2011"
Der Fischmarktbrunnen
Der Domhof Osterbrunnen
Der Osterhase