Bike paths

Four attractive and well-known bike tours go through Ladenburg. The paths are marked well and lead to the Bergstraße, Pfalz and Neckartal. Bike path maps can be found either at the Tourist Info Office or the book store. Independent from the official bike paths, bike-riding around Ladenburg without hills or bumps is pure pleasure.

[Translate to English:] Fahrradfahrer in Ladenburg

State-wide Bike Route Planner

The State-Wide Bike Route Planner for Baden-Württemberg is a free interactive offer and is available to all bike riders. The further development of the system takes place in close collaboration with the Town and State districts, with frequent up-dates.

In addition to planning the bike route by inputting the address, the system can also make numerous recommendations, such as the 17 state touristic distance bike tours.

The calculated routes and tour recommendations can be downloaded to a GPS navigation device or printed like a map so they can be used during the journey. There is also a mobile version of the Radtourplaner for Smartphones available.

State District Map of the Rhein-Neckar District Nine round trip Paths and Loops

The collaboration of the Rhein-Neckar-Kreis district administration, the Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) has updated and published the state district map of the Rhein-Neckar-Kreis on a scale of 1:50 000.

The most populated area of the State of Baden-Württemberg gets its name from the formative rivers, the Rhein and Neckar, and reaches into areas of the Upper Rhine Plain, to the west of Kraichgau and south of the Odenwald The district area was made accessible through a well-built cycle path network. The core of the present state district map is, therefore, composed of all together nine bike paths and loops that are exhaustively explained and printed with contact addresses for Information about the points of interest and recreational facilities But even the regional bike paths, such as the world heritage paths as well as the long distance bike paths Rheintal-Weg, Odenwald-Madonnen-Weg und Veloroute Rhein are illustrated in the map. It contains important information about the quality of the bike paths and contour lines as well as especially placed gradient arrows. The pictograms show where there are train stations, youth hostels, camping spots and shelters, as well as places to rent and/or repair bicycles.

The Map ist printed with a UTM-coordinate grid so that a GPS device can be used to navigate more easily. This way, the results of the state-wide bike route planner (finding the right address; quickly calculating the bike route; giving the user additional information like tourist sites and connections to public transport) can be put into the map. As an extra aid, a public transportation map from the S-Bahn Rhein-Neckar is included, to facilitate planning trips to places surrounding the main cities of Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen and Kaiserlautern.

Radwege

Vier attraktive und bekannte Radtouren führen durch Ladenburg. Sie sind gut ausgeschildert und führen in Richtung Bergstraße, Pfalz und Neckartal. Radwanderkarten gibt es bei der Stadtinformation oder im örtlichen Buchhandel. Unabhängig von den offiziellen Radwegen ist das Fahrradfahren rund um Ladenburg ohne Steigungen ein pures Vergnügen.

Landesweiter Radroutenplaner

Mit dem landesweiten Radtourplaner für Baden-Württemberg ist steht den Radfahrerinnen und Radfahrern ein interaktives und kostenloses Angebot im Internet zur Verfügung. Die Weiterentwicklung des Systems erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Stadt- und Landkreisen und wird so fort­wäh­rend aktualisiert.

Neben der Routenplanung über die Adresseingabe kennt das System auch zahlreiche fertige Tourenvorschläge, unter anderem die 17 touristischen Ladesfahrradfernwege.

Für unterwegs können die berechneten Routen und Tourenvorschläge entweder als Kartenblätter ausgedruckt oder digital auf ein GPS-Gerät übertragen weden. Auch eine mobile Version des Radtourplaners für Smartphones ist verfügbar.

Landkreiskarte Rhein-Neckar-Kreis: Neun Rad- und Rundtouren beschrieben

In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis hat das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) die Landkreiskarte Rhein-Neckar-Kreis im Maßstab 1:50 000 aktualisiert und neu herausgegeben.

Der einwohnerstärkste Landkreis von Baden-Württemberg erhielt seinen Namen von den ihn prägenden Flüssen Rhein und Neckar und erstreckt sich auf Gebiete der Oberrheinischen Tiefebene, des westlichen Kraichgaus und des südlichen Odenwalds. Das Kreisgebiet ist durch ein gut ausgebautes und beschildertes Radwegenetz erschlossen. Kern der vorliegenden Landkreiskarte sind daher insgesamt neun Rad- und Rundtouren, die ausführlich beschrieben und mit Kontaktadressen für Auskünfte über Sehenswürdigkeiten und Erholungseinrichtungen versehen sind. Aber auch die regionalen Radwanderwege, wie die Welterbe-Touren, sowie die Radfernwege Rheintal-Weg, Odenwald-Madonnen-Weg und Veloroute Rhein werden in der Karte dargestellt. Wichtige Informationen zum Geländeverlauf der Radwege erhält man sowohl aus den Höhenlinien als auch durch besonders platzierte Steigungspfeile. Piktogramme zeigen, wo Bahnhöfe, Jugendherbergen, Campingplätze und Schutzhütten sowie Fahrradvermietungs- und Fahrradreparaturstellen zu finden sind.

Zur Orientierung mit einem GPS-Gerät ist in der Karte das UTM-Koordinatengitter eingedruckt. Damit lassen sich auch die Ergebnisse aus dem landesweiten Radroutenplaner Baden-Württemberg, der adressscharf gewünschte Routen berechnet und nützliche Informationen wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten und die Verknüpfung mit dem ÖPNV liefert, in die Karte übertragen. Als weitere Hilfe ist eine Übersichtskarte der S-Bahn Rhein-Neckar enthalten, um die Anreise auch aus den Gebieten der vier Oberzentren Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und Kaiserslautern planen zu können.